CONVIVIUM e.V. Verein für neue Wohnformen im Alter0
0
00
Die Gemeinschaft

… ist uns sehr wichtig. Wir möchten so lange wie möglich selbstbestimmt leben, unsere Lebensqualität bis ins Alter erhalten und einander dabei unterstützen. Gegenseitige Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, Geben und Nehmen, miteinander füreinander da zu sein sind uns Wunsch und Ziel. Wir wollen uns mit unseren unterschiedlichen Neigungen, Fähigkeiten und Begabungen einbringen und entsprechende Aufgaben im Rahmen der Hausgemeinschaft übernehmen.

Für den Freizeitbereich besteht der Wunsch nach vielfältigen gemeinsamen Unternehmungen in Kultur, Sport und Spiel, die allerdings auch offen sein sollen für andere. Dabei sollen die Grenzen von Nähe und Distanz sorgfältig beachtet werden; es soll niemand zu einer Teilnahme gezwungen werden oder sich auch nur moralisch verpflichtet fühlen. Eigene Lebensverwirklichung und Zufriedenheit sind für uns insbesondere auch im Alter unveräußerliche Werte.

Darüber hinaus ist uns wichtig, dass unsere Gemeinschaft auch nach außen ausstrahlt. Wir wollen die Chance nutzen, uns in unserem sozialen Umfeld zu engagieren. Dabei möchten wir bis ins Alter wach bleiben für gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen und diese mit unserem persönlichen Know-how bereichern und kritisch mitverfolgen.



CONVIVIUM e.V.